Löschzug Isselburg – Technik & Gerät

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug [HLF20]

Das HLF 20 ist ein Fahrzeug mit Gruppenbesatzung das insgesamt 9 (1/8) Feuerwehrleuten Platz bietet. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt auf der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Es verfügt über einen Löschwasserbehälter von 2100 L und eine fest eingebaute Pumpe die 2000 L Wasser die Minute mit einem Druck von 10 bar fördern kann. Dieses Fahrzeug ist mit modernster Technik zur Rettung von verunfallten Personen und zur Bekämpfung von Bränden ausgerüstet.

Funkrufname: Florian Isselburg 01 HLF20.1

Löschgruppenfahrzeug [LF20 eh. LF 16/12]

Das LF 20 ist ein Fahrzeug mit Gruppenbesatzung das insgesamt 9 (1/8) Feuerwehrleuten Platz bietet. Der Schwerpunkt des Fahrzeug liegt auf der Brandbekämpfung. Es verfügt über einen Löschwasserbehälter von 1600 L und eine fest eingebaute Pumpe die 1600 L Wasser die Minute mit einem Druck von 8 bar fördern kann. Dieses Fahrzeug ist mit Technik zur Bekämpfung von Bränden ausgerüstet.

Funkrufname: Florian Isselburg 01 LF20.1

Mannschaftstransportfahrzeug [MTF]

Das Mannschaftstransportfahrzeug wird vorrangig dazu genutzt, nachrückende Feuerwehrleute zur Einsatzstelle zu befördern. Auf Einsatzstellen im fließenden Verkehr wird das Fahrzeug häufig als Erstwarnung eingesetzt um die Einsatzstelle abzusichern. Im Grunde ist das MTF ein Kastenwagen, der mit Verkehrseinrichtungen und geringfügiger feuerwehrtechnischer Beladung ausgerüstet ist.

Funkrufname: Florian Isselburg 01 MTF.1