Löschzug Anholt – Fahrzeuge & Technik

Einsatzleitwagen [ELW]

Der Einsatzleitwagen der Stadt Isselburg ist im Gerätehaus in Anholt stationiert und rückt bei jeder Alarmierung der Feuerwehr Isselburg mit aus. Am Einsatzort angekommen übernimmt er wichtige Aufgaben im Bereich der Führungsunterstützung. Bei unserem ELW 1 handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, der mit Computern und mehren Funkgeräte ausgestattet ist, um den Kontakt zu den Einsatzkräften vor Ort und der Leitstelle in Borken zu halten. Auf dem Fahrzeug befinden sich außerdem verschiedene Nachschlagewerke und Gebäudepläne von größeren Firmen und Brandmeldeanlagen im Isselburger Stadtgebiet.

Funkrufname: Florian Isselburg 02 ELW 1

elw-1-342-x-231

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF] 20

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge sind die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen. Unser HLF 20 ist vom österreichischen Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer entwickelt und gefertigt worden.

Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Im Gegensatz zu einem Löschgruppenfahrzeug ist ein HLF mit zusätzlicher Beladung zur technischen Hilfe ausgerüstet. Unser HLF 20 verfügt über einen Löschwasserbehälter von 2400 l und eine fest eingebaute Pumpe die 2000 l Wasser bei 10 bar Druck die Minute fördern kann. Außerdem verfügt das HLF 20 noch über einen fest installierten 200 l Schaummitteltank.

Funkrufname: Florian Isselburg 02 HLF 20/1

hlf_img_0660

Löschgruppenfahrzeug [LF] 20

Basis unseres Löschgruppenfahrzeug 20 ist ein Mercedes Benz 1120 AF Baujahr 1991. Der Aufbau ist von der Firma Ziegler, einem bekannten, deutschen Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge.

Das LF 20 ist ein Löschgruppenfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einem Löschwasserbehälter (1200 l) und einer feuerwehrtechnischen Beladung, das überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen dient. Unser LF 20 verfügt zusätzlich über
einen Allradantrieb.

Funkrufname: Florian Isselburg 02 LF 20

lza-lf20-347

Gerätewagen Logistik [GW-L] 1

Der Gerätewagen Logistik ist ein Fahrzeug zum Transport von Material, das zum Bewältigen verschiedener Einsatzlagen benötigt wird. Aufgaben des GW-L sind die Einsatzstellenversorgung mit Geräten und Materialien, die Beseitigung von Gefahrgut mit dem Modul „Gefahrgut“ und die Löschwasserversorgung mit dem Modul „Wasserversorgung“. Weiterhin kann das Fahrzeug in Großeinsatzlagen als Erkundungsfahrzeug eingesetzt werden.

Funkrufname: Florian Isselburg 02 GWL 1

lza-gwl-347

Start typing and press Enter to search